11/2018

Schüler der Städtischen Musikschule beim Akkordeonwettbewerb

Schüler der Städtischen Musikschule beim Akkordeonwettbewerb (11/2018)

Von links: Luisa Brandmeier, Luzia Blieninger, Simon Giglberger, Xaver Forster, Ludwig Rottenwallner, Franziska Hiermer.

Am vergangenen Samstag fand in der Kreismusikschule Erding der Tag der „Fröhlichen Harmonika" statt. 5 Akkordeonschüler aus der Akkordeonklasse Ludwig Rottenwallner beteiligten sich an dem Wettbewerb und stellten sich in Erding der Jury.

 

Der Wettbewerb „Tag der Fröhlichen Harmonika" wird vom Deutschen Harmonikaverband - Landesverband Bayern - alle 3 Jahre ausgeschrieben und richtet sich vorwiegend an die Liebhaber der Unterhaltungsliteratur für Akkordeon und Steirische Harmonika.

 

Der 10-jährige Xaver Forster, der bereits zum 2. Mal an einem Akkordeonwettbewerb teilnahm, erspielte sich in der Kategorie Solo Altersgruppe 2 das Prädikat „ausgezeichnet". Er erreichte den 3. Platz in seiner Altersgruppe und bekam für seinen gefühlvollen Vortrag einen Pokal. Franziska Hiermer, Altersgruppe 2, erhielt das Prädikat „sehr gut". In der Altersgruppe 3 erreichten Luisa Brandmeier und Luzia Blieninger ebenfalls die Bewertung „sehr gut". Simon Giglberger spielte in der Altersgruppe 6 Stücke von Herbert Pixner, Vittorio Monti und Pietro Frosini. Für seinen virtuosen Vortrag wurde er mit dem Prädikat „hervorragend" belohnt.

 

Bild (von links)
Luisa Brandmeier, Luzia Blieninger, Simon Giglberger, Xaver Forster, Ludwig Rottenwallner, Franziska Hiermer