Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Vilsbiburg  |  E-Mail: stadt@vilsbiburg.de  |  Online: http://https://www.vilsbiburg.de

Veranstaltungskalender

Vortrag König Ludwig I


Termin: 08.11.2018 19:00 Uhr
Kategorie: Vorträge, Lesungen
Beschreibung:

Referent ist der Landshuter Historiker Max Tewes M.A., der im Jubiläumsjahr in Wort und Bild über König Ludwig I. berichtet:

König Ludwig I. (1786 – 1868). Erinnerungen an einen bedeutenden Wittelsbacher

Vor 150 Jahren starb der bayerische König Ludwig I. Als Absolutist im Verfassungsstaat regierte er Bayern mehr als 20 Jahre. Als einziger bayerischer König verzichtete er freiwillig auf den Thron. Sein konsequent umgesetztes Bauprogramm prägt Bayern bis heute - vom Königsplatz in München bis zum Pompejanum in Aschaffenburg. Ludwig I. war aber nicht nur ein großer Förderer der Künste sondern auch ein bedeutender Herrscher. Heute reduziert sich die Erinnerung an den König häufig auf seine Liebe zur Tänzerin Lola Montez, doch ist die Zeit seiner Regentschaft ein bemerkenswerter Zeitabschnitt in der langen Geschichte der bayerischen Monarchie. Max Tewes M.A. wird im Rahmen seines Vortrags den Bayernkönig Ludwig I. und sein Leben vorstellen.

Ort: Gasthaus Milano
Nebenzimmer
Untere Stadt 11
84137 Vilsbiburg
Veranstalter: Frauenunion Vilsbiburg

drucken nach oben