Verwaltungsgliederung

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung und gleichzeitig hierarchische Darstellung der Fachbereiche und Aufgabenbereiche der Verwaltung.

Sie haben die Möglichkeit, über das Anklicken der jeweiligen Organisationseinheit auf die Detailansicht mit den hinterlegten Informationen zu Leitung, Mitarbeitern, Aufgaben etc. zu gelangen.

14.2/14.1/14.3 - Einwohnermeldeamt/Pass- und Fundamt


    Leitung: Bothur Benjamin
    Telefon: 08741 305-142
    Telefax: 08741 305-442
    Zimmer: E.05

    Stellvertreter/in: Söll Saranya
    Telefon: 08741 305-141
    Telefax: 08741 305-441
    Zimmer: E.03


    Weitere Ansprechpartner:



    Aufgaben:

    • Führungszeugnis; Beantragung eines einfachen Führungszeugnisses
    • Reisedokumente für Kinder; Anzeige des Verlustes und des Wiederauffindens
    • Reisedokumente für Kinder; Beantragung
    • Allgemeine Statistiken
    • Amtliche Beglaubigung; Einholung bei der Gemeinde oder Verwaltungsgemeinschaft
    • Ansprechpartner für das Programm VOIS
    • Antragsservice; Unterstützung durch Gemeinde
    • Aufenthaltsbestätigungen bei Einbürgerungen
    • Ausgabe von Müllsäcken, Gelben Säcken und Papiersäcken
    • Auskunftssperre, Übermittlungssperre; Beantragung der Eintragung
    • Beherbergungsstätte; Anmeldung
    • eID-Karte; Beantragung
    • Europa-, Bundestags- und Landtagswahl; Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis
    • Fischereiabgabe; Zahlung
    • Fischereischein; Beantragung
    • Führerschein; Einreichung des Fahrerlaubnisantrages bei der Gemeinde
    • Führungszeugnis; Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses
    • Führungszeugnis; Beantragung eines Europäischen Führungszeugnisses
    • Fundsachen im Gemeindegebiet; Fundanzeige und Verlustanzeige
    • Kaminkehrer
    • Lebensbescheinigung zur Vorlage im Ausland; Beantragung einer Bestätigung
    • Meldebescheinigung; Beantragung
    • Melderegisterauskunft; Beantragung einer einfachen oder erweiterten Auskunft aus dem Melderegister
    • Melderegisterauskunft; Beantragung einer Selbstauskunft aus dem Melderegister
    • Mitarbeit bei Wahlen, Volksbegehren, Volksentscheiden, Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden (Führung Wählerverzeichnis)
    • Online-Ausweis; Zurücksetzung der PIN und Aktivierung der Online-Ausweisfunktion
    • Personalausweis und elektronischer Aufenthaltstitel; Auskunft über gespeicherte Daten
    • Personalausweis, eID-Karte oder elektronischer Aufenthaltstitel; Beantragung eines Braille-Aufklebers
    • Personalausweis, Reisepass und eID-Karte; Beantragung der Änderung der Anschrift oder des Wohnortes
    • Personalausweis; Anzeige des Verlustes und des Wiederauffindens
    • Personalausweis; Auskunft über den Bearbeitungsstand
    • Personalausweis; Beantragung
    • Personalausweis; Sperrung und Entsperrung der Online-Ausweisfunktion bei Verlust
    • Reisepass; Anzeige des Verlustes und des Wiederauffindens
    • Reisepass; Auskunft über den Bearbeitungsstand
    • Reisepass; Beantragung
    • Steuererklärung; Bereitstellung von Vordrucken
    • Volksbegehren; Bereithaltung von Eintragungslisten
    • Volkszählungen, Gebäude- und Wohnungszählungen
    • Wahlschein und Briefwahlunterlagen; Beantragung
    • Wohnsitz; Abmeldung
    • Wohnsitz; Anmeldung
    • Wohnsitz; Anmeldung des Aufenthalts in Krankenhäusern, Heimen oder ähnlichen Einrichtungen
    • Wohnsitz; Mitteilung über Änderung der Hauptwohnung
    • Wohnungsgeberbestätigung; Vorlage
    • Zentrale Anlaufstelle für Anliegen von Bürgern