03.05.2023

Erste offizielle Sitzung des Jugendgremiums

Am Freitag, 21.04.2023, versammelte sich das Jugendgremium zum ersten Mal in der Bibliothek am Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium zu einer offiziellen Sitzung.

Annalena Brams übernahm stellvertretend für Anna Obermeier die Sitzung. Nach einem Antrag des Juz-Rates und Informationen über den Kulturpass leitete Laura Wisniewsky einen Workshop, um die Ziele der Ausschüsse zu bestimmen.

Der Juz-Rat stellte einen Antrag, indem deutlich wurde, dass sich die Jugend ein neues Jugendzentrum entweder in Form eines Neubaus, einer Sanierung oder einer grundlegenden Renovierung des bestehende Juz-Gebäudes. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass ein Außenbereich gestaltet und ein zusätzlicher Raum geschaffen wird. Das Jugendgremium stimmte dem einstimmig zu, ohne allerdings eine Präferenz für eine der beiden Alternativen festzulegen. Anschließend informierte Stadtrat Wolfgang Schwimmer über den Kulturpass. Alle, die in diesem Jahr den 18. Geburtstag feiern, dürfen ab Sommer 2023 nach einem Antrag 200 € für kulturelle Zwecke ausgeben.

Im Anschluss konnten die Anwesenden die Ziele der drei in der letzten Sitzung festgelegten Ausschüsse (Freizeit, Umwelt, Gesellschaftliches Miteinander) konkretisieren. Besonderer Schwerpunkt wurde dabei u.a. auf „Mobilität“, „autofreie Innenstadt“ oder einem „Mehrgenerationenhaus“ gelegt.

Die genauen Ergebnisse jeder Sitzung können immer auf der Homepage der Stadt Vilsbiburg unter der Rubrik „Jugendgremium“ nachgelesen werden. Dort gibt es auch weitere wichtige Informationen. Alle jungen Menschen vom 14. bis zum 27. Lebensjahr sind sowohl zu unseren „informellen Treffen“, als auch zu den „großen Jugendgremiumssitzungen“ eingeladen. Die informellen Treffen dienen dem allgemeinen Austausch und finden jeden 2. Samstag um 14.00 im Jugendzentrum statt. Die nächste am 13. Mai. In den Jugendgremiumssitzungen dürfen alle Jugendlichen Vilsbiburgs Anträge einreichen über die abgestimmt wird. Habt ihr Fragen oder Anregungen oder wollt einen Antrag einreichen, wendet euch bitte an das Jugendzentrum (juz@vilsbiburg.de).